Wohngruppe Segeberg e.V.

Achtung!!! Diese Website wird in Kürze nicht mehr online sein. Wir arbeiten gerade an einer neuen Website.

Die Wohngruppe Segeberg für Jüngere Bewegungsbehinderte e. V. ist eine seit 1986 betriebene stationäre Pflegeeinrichtung. Bei uns leben bis zu 17 Bewohner im Alter ab 20 Jahren in familien-ähnlicher Gemeinschaft.
Anlass für die Gründung waren fehlende Angebote für jüngere Pflegebedürftige, die meist in Pflegeheimen für alte und hochbetagte Menschen mit anderen Ansprüchen und Pflegeerfordernissen untergebracht werden müssen.
Wer schon in jungen Jahren durch chronische und fortschreitende Erkrankungen wie z.B. Multiple Sklerose, Muskelschwund, Friedreich’scher Ataxie oder Schlaganfall durch körperliche Behinderungen so beeinträchtigt ist, dass der Alltag ohne Unterstützung nicht mehr zu bewältigen ist und auch die familiäre Situation eine ausreichende Betreuung nicht zuläßt, sucht ein Haus mit spezialisierter Pflege, in dem die Räumlichkeiten und Bewohnerzimmer ein hohes Maß an Wohnlichkeit, Komfort und Sicherheit bieten.
Die Möglichkeit zur Selbstversorgung, auch die Mobilität und Kommunikationsfähigkeit sind durch die Auswirkungen dieser Erkrankungen oft stark eingeschränkt, so dass eine spezielle Betreuung notwendig ist, auf die wir uns durch langjährige Erfahrung und professionelle Versorgung eingestellt haben.